Was ist NLP?

 

 

Neuro-Linguistisches Programmieren beschäftig sich mit der subjektiven Wahrnehmung von Menschen

 

Was bringt mir NLP?

Kennst du jenen Augenblick im Leben wo du ein Verhalten bei dir feststellst, welches alles andere als Freude oder Glück hervorruft?

Du dich in einer Situation befindest und dich eindringlich der Frage stellst, weshalb passiert mir das nun schon wieder?

Der Verstand ganz genau wüsste was er möchte, doch auf seltsame Art und Weise das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist und nicht mehr zur heutigen Lebenssituation passt?

Du gerne "etwas" erlernen möchtest aber den Weg dazu (noch-) nicht kennst?

NLP befreit dich von unliebsamen Gewohnheiten und blockierenden Überzeugungen.

 

 

 

 

Die Abkürzung NLP steht für die drei Gebiete die es verbindet:

 

N   Neurologie             Der Verstand und unsere Art zu denken.

L    Linguistik                Wie wir Sprache verwenden und wie sich das auf uns auswirkt.

P   Programmieren     Wie wir unser Handeln im Hinblick auf unsere Ziele strukturieren.

 

NLP lässt sich nicht auf eine einzige Definition reduzieren.

Die Begründer des NLP Dr. Richard Bandler und John Grinder, haben in den 70er Jahren eine zentrale Frage untersucht:

Was unterscheidet erfolgreiche und hervorragende Psychotherapeuten die ausgezeichnete Erfolge erzielen, von solchen, die nicht so gute erzielen?

Sie analysierten die besten Kommunikatoren in ihren Verhaltensweisen und Sprache. Im Laufe der Zeit hat sich NLP zu einer systematischen Untersuchung, menschlicher Kommunikation entwickelt. Daraus haben sie ein neues Modell entwickelt.

Es kamen immer mehr praktische Werkzeuge und Methoden dazu. 

 

NLP untersucht wie wir über unsere Werte und Überzeugungen denken, wie wir unsere emotionalen Zustände hervorrufen und wie wir aufgrund unseres Erlebens unsere innere Welt konstruieren und ihr Bedeutung geben.

 

NLP wird heute weltweit auch im Sport, in der Wirtschaft, im Verkauf, Rechts- und Bildungswesen eingesetzt.

 

 

Mit NLP kannst du einschränkende Glaubenssätze entlarven, deine Bedürfnisse konkret formulieren und dein Verhalten so verändern, dass du ganz in deiner Kraft und deiner Verantwortung bist. 

Wie beim Computer werden überholte Programme neu "aufgesetzt" und aktualisiert, damit du deine Ziele erreichst.

 

 

Weitere Infos findest du auch unter: http://www.coach-dvnlp.de/fileadmin/dvnlp_dateien/dvnlp/Perspektiven.pdf