Cornelia Gerber – Schärer

 

Mein Wirkungsfeld:

  • Berufsfachschullehrerin an der BFSL in Langenthal (Gesundheit und Soziales)
  • Prozessbegleitungen & Coaching Mandate
  • Inhouse Seminare

 

Ich bin verheiratet und eine stolze zweifach Mamma.

 

Eigene kritische Gesundheitszustände und Diagnosen haben mich mehrmals dazu gezwungen, hinter die Heilige Ordnung des Lebens zu schauen. Zu hinterfragen und zu erkennen, dass ein ungeahntes Potential in uns wohnt. Resilienz ist ein Stichwort dass dies beschreiben könnte, oder woher diese Kraft kommt. Einmal mehr aufstehen, als man hinfällt. Vielleicht auch die Rückverbindung und Erinnerung an das Urvertrauen.

 

2008 wurde mir Multiple Sklerose diagnostiziert. Ich war körperlich und seelisch sehr geschwächt. Rehabilitationen und Therapien veränderte meine Sichtweise auf verschiedenen Ebenen.

Ich entdeckte in meinen eigenen Tiefpunkten, dass da noch mehr war und wie mehr ich dieser inneren Stimme horchte, umso stärker wurde ich. Diese Stimme nenne ich Seele. Meine Seele die mich mit Allem verbindet und mit Allem was uns umgibt, verbunden ist.

Körper - Geist - Seele. Für mich eine Einheit.

Resilienz ist zudem lernbar und lässt sich weiterentwickeln.

 

Die Pflege und Verbindung von allen Ebenen, die die eigene Existenz ausmacht, führt zu Harmonie, Kraft und Zufriedenheit.

Ich verstehe mich als Visionärin, Handwerkerin:  Seelenpflegerin mit integralem Ansatz.

Mit langjähriger Erfahrung, praktischen Tipps und fachlicher Kompetenz begleite ich dich in deiner persönlichen Entwicklung.

 

In der Berufsschule schätze ich die Herausforderung; mein Wissen, meine Haltung, meine Werte und mein Interesse an einer starken und professionellen Pflege, weiter geben zu dürfen.

 

  

 Ausbildungen 

 

- Ab Okt.2023:

Diplomstudiengang Berufsfachschullehrer/-in berufskundlicher Unterricht im Nebenberuf

PH Luzern

 

  

- Erwachsenenbildung, SVEB 1 (2021 - 2022)

  bei Inspirierbar, Bern

 

- Dipl. Integrale Prozessbegleiterin (Spirituelle Prozessbegleiterin)

  Bei Soul Sense, Akademie für integrales Bewusstsein

  2019 -2020, Zürich / Bern / Oberburg

 

- Cert. Australische Buschblüten Therapeutin 2020

   Bei Soul Sense, Akademie für integrales Bewusstsein

   2020 Zürich

 

- Cert. NLP Master Coach und systemische Beraterin 2008 - 2012 (DVNLP)

Bei CORE Ausbildungszentrum für NLP und systemische Lösungen, Ennetbaden 

 

     - Cert. NLP Practitioner 2005

  Bei Judith Lächler, Hirzel

 

 

- Dipl. Pflegefachfrau HF

  Schwerpunkt Psychiatrie 2003

  Höhere Fachschule Pflege Solothurn

 

- Diplomierte Pflegefachfrau DN I 2001

  Pflegeberufsschule First Langenthal

 

  Weiter- und Fortbildungen:

- Supervision 

 

- Mindefulness-Based Stress Reduction (MBSR Stressbewältigung durch        Achtsamkeit)

        nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn 2007

 

  Intensiv Acht-Wochen-Seminar Luzern

 

- Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg 2012

  Reinwald Kommunikation Stuttgart

 

- Intuitiv, aber auch Bewusst - Ganzheitlich mit Menschen arbeiten 2013

  nach Peter Gugger

  Phytomed Hasle

 

 

 

 - Diverse Weiterbildungen und Fortbildungskurse in der ambulanten         Sozialpsychiatrie

 

Berner Fachhochschule (BFH) besuchte interprofessionelle Netzwerktreffen der  Psychiatrie,       (Forschung und Entwicklung)